Freude statt Frust mit Kommunikation. Die wichtigsten Techniken und Grundlagen wirkungsvoller Kommunikation. Ein kompakter Einstieg in die Welt der Kommunikation.
Das sind die Schwerpunkte des Kurses:
- Grundlagen der Kommunikation
- Erfolgsfaktoren gelingender Kommunikation
- Körpersprache
- Das persönliche (Beratungs-) Gespräch
Ihr Referent
Ihr Referent ist Alexander Spachholz, seit über 35 Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen des Gesundheitswesens unterwegs und mit den kommunikativen Herausforderungen des Gesundheitsmarktes bestens vertraut. Seit vielen Jahren ist er als Trainer, Coach und systemischer Berater tätig. Seine Kommunikations-Trainings und Workshops besuchten schon zahlreiche Fach- und Führungskräfte deutschlandweit und in der Schweiz. Hauptberuflich begleitete er fast drei Jahrzehnte Leitungspositionen, wie z.B. als Geschäftsführer oder Abteilungsleiter namhafter Klinikbetreiber und Krankenkassen.
Beschreibung des Kurses Besser Kommunizieren
Durch dieses praxisorientierte Seminar lernen Sie die Methoden und Techniken für effiziente Kommunikation. Sie sind eingeladen zu erfahren, wie sie souveräner und sicherer kommunizieren, Empathie entwickeln, typische Kommunikationsprobleme vermeiden und effizient und zielgerichtet Gespräche führen. Gemeinsam wird erforscht und ausprobiert, wie dies gelingen kann. Die Seminarteilnehmer werden sich ihrer eigenen Kompetenzen und der Bedeutung wirkungsvoller Kommunikation bewusst, sie erfahren durch Feedback, wie sie auf ihre Gesprächspartner wirken. Sie verstehen es, diese Wirkung einzuschätzen und gezielt einzusetzen. Gemeinsam werden die wichtigsten Aspekte der Kommunikation erarbeitet und trainiert.
Themenübersicht
Kommunikationsprozess, Sender-Empfänger-Modell, Kommunikationstypen, Eisberg-Modell, verbale und nonverbale Kommunikation, Analyse des persönlichen Kommunikationsverhaltens, Aktives Zuhören, Fragetechnik, die Macht der Worte, Ich- versus Du-Botschaft, situative Reaktionen, Empathie, Dialektik, Körpersprache verstehen und einsetzen, Das persönliche Beratungsgespräch (mit Grundlagen zu Argumentation und Einwandbehandlung)

„Super Kursleitung und abwechslungsreiche Gestaltung“

„Sehr lebendig, kreativ und abwechslungsreich.“

„Es waren zwei unglaublich interessante, spannende, hilfreiche und informative Tage, Herzlichen Dank!“
Der Kurs
Wir arbeiten und spielen im Training mit allem, was uns hilfreich scheint, insbesondere mit uns selbst als Mitspieler. Aber auch sämtliche technische Unterstützung wie Video- und ggf. Telefonanlagen sowie das übliche Trainingsequipment sind mit von der Partie. So wenig Theorie wie nötig und soviel praktische Übung wie möglich ist eine weitere Maxime. Frontalunterricht war früher – die Teilnehmer sind eingeladen, die Hauptdarsteller zu sein.
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